Unser Team für Undenheim

Politische Ziele der CDU Undenheim.

Lebensqualität in Undenheim bewahren

Ortscharakter erhalten. Demographischen Wandel gestalten. Sicherstellung der ärztlichen Versorgung. Barrierefreies Wegesystem realisieren. Umgestaltung des Wiegand-Will-Platzes. Seniorenresidenz Undenheim Errichtung und Betrieb aktiv begleiten. Kostenlosen Bürgerbus aufrecht erhalten. Initiativen zur Fluglärmreduzierung unterstützen. Schaffung von Freizeitangeboten und Einrichtungen für Jugendliche.

Gemeindeentwicklung - Wohnen

Jungen Familien ein Zuhause bieten. Potentielle Baulandflächen nach Eignung priorisieren. Bürger frühzeitig aktiv einbinden. Vorkaufsrechtsatzung kritisch prüfen. Innerörtliche Ortsbeschilderung umsetzen

Mittel- und langfristige Investitionsplanung

Planung für ein Gemeindezentrum und andere Infrastrukturmaßnahmen inklusive Folgekosten aufstellen und priorisieren. Bei größeren Projekten frühzeitige, aktive Einbindung der Bürger und Vereine am runden Tisch als neuen Standard. Wir setzten uns für den Entfall von Straßenausbaubeiträgen uns wiederkehrenden Beiträgen ein.

Verkehrssicherheit

Mängel erkennen und Lösungen suchen. Bürgeranregungen aufnehmen und umsetzen. Wir fordern von der Gemeindeverwaltung über dasErgebnis von Verkehrsschauen öffentlich zu unterrichten. Weiterentwicklung des Verkehrssicherheitskonzeptes an der Grundschule/Kita und am Wiegand-Will-Platz.

Moderne, effiziente Verwaltung

Zügige Errichtung Umkleidegebäude Sportzentrum. Projektmanagement einführen. Einwohnerversammlungen jedes Jahr. Gemeinderat: Arbeitsqualität steigern, größtmögliche Öffentlichkeit herstellen. Barrierefreier Zugang zur Gemeindeverwaltung. Sprechstunden des Ortsbürgermeisters an den Bedürfnissen der Bürger orientieren.